Zur ‹bersicht Nr. 43 Tatort 1974 - Gefährliche Wanzen - Drehort Karlsruhe
Hofgut Maxau
(ca. 19:25) Das Hofgut Maxau ist Heute noch ein öffentliches Lokal - auch die Inneneinrichtung ist noch original (habe Archivbilder von 2011)
Karlsruher Münze
(0:28:23) Das Karlsruher Polizeirevier ist eine Querstraße weiter, es handelt sich bei den Aufnahmen um die Karlsruher Münzprägeanstalt
Karlsruher Münze
(0:29:57) Kommissar Lutz unterhält sich mit dem Arzt vor dem Polizeirevier
Unter der Rheinbrücke Karlsruhe
Karlsruher Motorboot Club in KA-Maxau
ca. 20:18) & (34:55)
Vereinslokal des Karlsruher Motorboot Club in KA-Maxau
(1:02:27)
Das Lokal Rheinperle am Karlsruher Motorboot Club in KA-Maxau
(ca:23:00) Wer genau hinsieht: Der Anbau links wurde abgerissen. Hier wurden einige Szenen mit "Matula" und Lutz gedreht. Das Lokal war bis ca. 2008 noch in der ursprünglichen Form erhalten.
Die Künstlerkneipe in KA-Daxlanden im Film als "Künstler-Lokal" benannt
(1:21:13) Aus dem VW 411 beobachten die Kommissare den Spion. Zum Lokal: Die komplette Inneneirichtung ist noch original. Wer gute badische Küche mag, in einer einzigartigen Atmosphäre,der ist hier richtig. (Ich bin weder Wirt noch Mentor, ist wirklich gut) ein muss als Ermittler......
Das Polizeipräsidium in Karlsruhe
(32:25) Kommissar Lutz hat das Gebäude betreten, Die Innenaufnahmen sind authentisch, durfte aber nicht filmen.
Lutz mit dem Sicherheitschef am Knielinger See in Karlsruhe
(39:15)
Karlsruhe Honselstr. vom Rheinhafen in Richtung Mühlburg
(1:13:42)
Das Kernforschungszentrum Karlsruhe in Leopoldshafen
(1:15:13)

 

 

Schauspieler:

Wöhrle - Werner Kreindl 
Witkowsky - Günther Ungeheuer 
Scholl - Claus Theo Gärtner 
Fräulein Melchinger - Margot Leonard 
Benz - Rolf von Sydow 
Arzt - Elert Bode 
Personalchef - Manfred Boehm 
Pförtner - Dietz Werner Steck 
Mangold - Helmut Stange 
Bechthold - Peter Drescher 
Van Ammen - Karl-Heinz von Hassel 
Irene - Christiane Pauli 
Überfallener - Oscar Müller 
Kellnerin - Brigitte Walter 
Kellnerin - Linde Götz 
Kommissar Trimmel aus Hamburg - Walter Richter


Zur Übersicht